27. Juli 2017: Sommerabendkino

Zum Sommerferienauftakt genossen gut 80 Zuschauer die schwedische Filmkomödie „Männer im Wasser“ im Schwarzenbacher Dorfgemeinschaftsraum. Der Kinofilm „Männer im Wasser“ war anders als die meisten seiner Art und hinterließ bei vielen Zuschauern Eindruck.

Die Filmkritik zum Nachlesen:

Wie fühlt sich eine Midlife-Crisis an? Fredrik ist arbeitsloser Journalist, temporär alleinerziehender Vater, in seinen Augen ein Ex-Hockey-Star und in den Augen seiner Tochter ein glatter Versager. Mit seinen Hockey-Kumpels, mit denen er 1985 um die schwedische Meisterschaft spielte, darf er nicht mal mehr in die Turnhalle zum wöchentlichen Training. Also gründet er eine Synchronschwimm-Mannschaft und meldet sie zur WM an. Was zunächst wirkt wie eine verzweifelte Selbsthilfegruppe, entwickelt sich mit der Hilfe von Fredriks Tochter zu einem ambitionierten Team. Die plantschenden Männer trainieren nicht nur für den WM-Titel, sondern schwimmen gegen ihre persönlichen Krisen an. Dabei stoßen sie nicht nur auf Hohn und Spott. Das Happy End überrascht. Was haben sie eigentlich gewonnen? Nur so viel: mehr als eine Goldmedaille Wert ist. Ein amüsanter Film, gespickt mit eleganter Gesellschaftskritik.